macOS Launch Pad


Individuelle Anpassung des Launch Pads

Wer einen großen Mac-Bildschirm sein Eigen nennen kann, der hat sich vermutlich schon oft gewünscht, mehr Apps im Launch Pad unterbringen zu können. Besonders wer einen 5k Bildschirm hat wird sich das gewünscht haben, deshalb möchte ich hier ein kleines AppleScript vorstellen, das hier sehr hilfreich sein kann.

Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin, dass man mit bedacht die Zahlen eingeben sollte. Ich betreibe mein MacBook Pro an zwei 27-Zoll Bildschirmen, somit macht einen größere Anzahl von Apps Sinn. - Aber wenn ich mein MacBook ohne Bildschirme betreibe, dann könnten die App-Symbole zu klein sein. Also am Besten beide Szenarien mal durchspielen bis ein gesunder Mittelweg gefunden ist.

Auch wenn das Script selbsterklärend ist, hier noch mal die Warnung: Eine vorhandene Konfiguration des Launsch Pad wird überschrieben! Die Reihenfolge der Apps ändert sich nicht aber die Gruppen werden aufgelöst.

#!/usr/bin/osascript
 
--
--	Created by: Gert Massheimer
--	Created on: 27.02.18
--
--	Copyright (c) 2018 GEMA-SOFT AP
--	All Rights Reserved
--
 
(*
 * Standard ist 7 Spalten in 5 Reihen
 * Ideal ist 15 Spalten in 13 Reihen auf einem 27 Zoll Monitor
 * VORSICHT!! Alle vorher gemachten Anordnungen von Apps in Gruppen werden aufgelöst!
 * Die Apps bleiben in der Reihenfolge erhalten aber es existieren KEINE Gruppen mehr!
 *)
 
set lang to "de" -- Dialogsprache wählen
-- set lang to "en" -- Set dialog language
 
if lang is "de" then
  set text1 to "Wieviele Spalten (standard: 7; sinnvoll: 4 - 12)?"
  set text2 to "Wieviele Reihen (standard: 5; sinnvoll: 3 - 10)?"
else
  set text1 to "How many columns (standard: 7; rational: 4 - 12)?"
  set text2 to "How many rows (standard: 5; rational: 3 - 10)?"
end if
 
display dialog text1 default answer "7"
set columns_answer to text returned of result
display dialog text2 default answer "5"
set rows_answer to text returned of result
 
do shell script "defaults write com.apple.dock springboard-columns -int " & columns_answer
do shell script "defaults write com.apple.dock springboard-rows -int " & rows_answer
do shell script "defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool TRUE"
do shell script "killall Dock"